Über uns

Im späten Herbst oder frühen Winter 1978 hatten Addi Evers, Willi Mackenbrock, Peter Sitzer und Albert Meier die Idee, in Büren einen BVB-Fanclub zu gründen. Bei der ersten Versammlung im Dezember 1978 begrüßten wir 17 Mitglieder in der Vereinsgaststätte Mühlenhof. Seitdem wuchs der Fanclub auf über 400 Mitglieder an.

In den vergangenen 40 Jahren wurden zahlreiche Vorsitzende und andere Funktionsträger gewählt, die den Club erfolgreich durch Höhen und Tiefen führten. Unser erster Präsident, Willi Mackenbrock, leitete den Club sowohl während der Relegationsspiele 1986 gegen Fortuna Köln als auch beim DFB-Pokalsieg 1989 in Berlin. Zu dieser Zeit waren wir bereits knapp 100 Mitglieder. In den 90er Jahren übernahm Manfred Lutter, ein Gründungsmitglied, den Vorsitz und führt den Club bis heute. Unter seiner Leitung wuchs die Mitgliederzahl auf 444 an, insbesondere während der erfolgreichen Zeit Mitte der 90er mit den Meisterschaften und dem Champions League Sieg.

Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus Büren und Umgebung, sondern auch aus Städten wie Paderborn, Lippstadt und sogar München oder der Schweiz. Wir unterstützen den BVB bei Heim- und Auswärtsspielen in Deutschland und ganz Europa. Von Fahrten nach Herne-West, Freiburg und Madrid bis hin zu Charterflügen nach Rom – wir sind überall dabei. Auch bei den großen Erfolgen in Düsseldorf, Berlin und München waren wir ebenso präsent wie bei bitteren Niederlagen in Turin oder Duisburg.

Bei unseren Auswärtsfahrten sind rund 50 Personen mit dabei, gemischt aus allen Altersgruppen. Der Spaß am Fußball und dem BVB steht im Mittelpunkt – Gewalt hat bei uns keinen Platz! Regelmäßig nehmen wir an Fanclub-Turnieren teil und feiern gemeinsam bei unserer jährlichen Sommerfeier, wo Freibier und leckeres Essen Tradition haben.

Unsere Generalversammlungen finden seit 2012 im Hotel Ackfeld statt, das von unseren treuen Mitgliedern Berthold und Simone Ackfeld geführt wird. Seit einigen Jahren arbeiten wir auch eng mit dem Busunternehmen Rosenkranz zusammen, das uns zu Spielen nach Dortmund, Hamburg, Mailand oder Rotterdam fährt.

Zwei Mal pro Saison ermöglichen wir es Behinderten aus Büren, uns zu einem BVB-Heimspiel zu begleiten, inklusive Tickets und Transport. Einnahmen aus Fanclub-Veranstaltungen fließen häufig in lokale Hilfsprojekte.

Egal, ob Sieg oder Niederlage – für uns zählt der Spaß am Fanclub und dem BVB!